Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.239 mal aufgerufen
 Presseartikel
Manfred48 Offline

Moderator

08.04.2002 22:18
Eine Hass-Liebe mit Chance auf Rückkehr - WAZ online vom 08.04.2002 Antworten

Eine Hass-Liebe mit Chance auf Rückkehr

Der Abschied vom EV Duisburg fällt Frank Pribil, dem Ur-Gestein des Duisburger Eishockey, wahrlich nicht leicht. Denn dieser Abschied ist endgültig - zumindest als Spieler. Am kommenden Wochenende bestreitet der Goalie seine letzten beiden Bundesliga-Spiele im "Füchse"-Dress, danach geht der Beruf vor.

Für sein Abschiedsspiel am Freitag, 20 Uhr, gegen den EHC Straubing in der Eissporthalle Wedau erhofft sich der 34-Jährige noch einmal ein volles Haus.
"Aber um die Fans in die Halle zu bekommen, muss nach dieser Saison sicher mehr passieren als die Tatsache, dass ich mich verabschiede", so Pribil. "Einen Grund zur Freude haben wir den Fans ja nicht gerade bieten können."

Die Entscheidung aufzuhören, ist "Zwiebel" nicht leicht gefallen. Schließlich ist sein erfolgreiches Debüt 1989 beim Zweitligisten Duisburger SV auch nach 13 Jahren Hass-Liebe noch gut in Erinnerung. Denn die letzte Zeit als zweiter Mann - hinter Petri Engman und Richard Hrazdira - waren kein Zuckerschlecken. Nicht nur ein Mal hat Pribil seinem Unmut freien Lauf gelassen, zumal die Nummer eins im Tor in dieser Saison keine herausragenden Leistungen gebracht hatte.

Differenzen waren auch der Grund für die kurzen Ausflüge nach Herne und Hamm. "Für mich war aber immer wichtig, dass ich nach Duisburg zurück kommen konnte. Jetzt verlasse ich den Verein, ohne diese Option in der Tasche zu haben." Ganz will sich Pribil aber noch nicht vom Eishockey verabschieden. Zu lange ist er schon mit diesem Sport verbunden. Im zarten Alter von fünf Jahren hatte er zum ersten Mal auf dem Eis gestanden und anschließend beinahe seine gesamte Jugend in Duisburg Eishockey gespielt.

Als Frank Pribil am vergangenen Freitag dem EVD-Vorstand seine lang überdachte Entscheidung mitteilte, hatte er bereits neue Kontakte geknüpft. "Ich werde voraussichtlich in der kommenden Saison beim Regionalligisten Herne spielen. Die Trainingszeiten liegen spät am Abend, so dass es keine Überschneidungen mit meinem Job gibt."

Außerdem spielt mit Ron Noack ein ehemaliger Mannschaftskollege und guter Freund in Herne, so dass für den Spaßfaktor im Team gesorgt sein sollte. Ein Hintertürchen hält sich "Zwiebel" insgeheim aber doch noch auf. "Ich will nicht ausschließen, dass ich in den nächsten Jahren doch wieder nach Duisburg komme. Aber mit Sicherheit nicht als Spieler. Vielleicht kann ich dem Verein ja auf anderer Weise zur Seite stehen."

Was wohl außer Frage steht, zumal in diesem Falle das Thema "Hass-Liebe" keines mehr wäre. Und einer mit seiner Erfahrung könnte beim EVD durchaus positive Akzente setzen. Frank Pribil irgendwann mal wieder ein "Fuchs" - eine erfreuliche Vorstellung.

08.04.2002 Von Katja Weiß Der Abschied

Gruß Manfred

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz