Ich finde die Diskussionen im GB schon teilweise etwas absurd. Immer wenn einer sich kritisch äußerst, wird er angefeindet und als schlechter Fan hingestellt.
Darf ein "guter Fan" nicht fragen
- warum der beste Scorer des EVD gehen mußte?
- warum Engman gehen mußte oder warum er so spät gehen mußte?
- warum der EVD zu viele Spieler hat, die nicht zweitligatauglich sind?
- wann in Duisburg nur noch Spieler aus Tschechien spielen?
- warum Benda Spielern wie Wälde keine Chance gibt? Erinnert mich übrigens an alte DSV-Zeiten.
- wo das Geld aus den Mehreinnahmen durch die zusätzlichen Zuschauer bleibt? (Lt. Vorstand gleicher Etat wie im vorigen Jahr bei durchschnittlich 1000 Zuschauern, jetzt zwischen 1500 und 2000 Zuschauern!)
- was der Vorstand tut, um neue Sponsoren zu akquirieren?Das ist die ureigenste Aufgabe des Vorstanden, die ihnen niemand abnehmen kann. Man sollte sich hier einmal ein Beispiel an Walter Hellmich (Bauunternehmer aus Dinslaken) nehmen, der es im kleinen Dinslaken mit einer Vielzahl von Sponsoren geschafft hat BW Dinslaken zum deutschen Tennismannschaftmeister zu machen. Hellmich ist übrigens heute im Aufsichtsrat vom MSV.
- wann es endlich Verstärkung für die Mannschaft gibt? Die anderen Vereine zeigen uns doch, daß es taugliche Spieler gibt.
- warum KöPi-Kaspers keine Funktion im Verein hat? Er hat sein Aufsichtsratsmandat beim MSV aufgegeben.
- warum ein Fan seinen Unmut nicht auch einmal dadurch zeigen kann, daß er ein Spiel nicht besucht?
- mit welcher Arroganz ein Trainer behaupten kann, ihm sei eine 0:1-Niederlage lieber als ein 7:6-Sieg?
Ein guter Fan hat solche Fragen nicht zu stellen. Er hat am Freitag und/oder Sonntag seine Zeit und sein Geld zu opfern und den Mund zu halten. Nein, er darf den Mund aufmachen, um die Mannschaft anzufeuern, auch dann wenn die Mannschaft schlecht spielt, darf er nicht schockiert sein, sondern soll weiter jubeln und die Mannschaft feiern.
Gruß Manfred
P.S. Vielleicht hat es noch nicht jeder bemerkt, aber es sei positiv angemerkt, daß die Toiletten jetzt während des Spiels gereinigt werden.
Sehr netter Bericht. Schön das es durch die Toiletten etwas positives zu Berichten gibt.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ich finde den Rauswurf von Corbin zwar absolut in Ordnung, meine aber auch, das man jeden anderen dafür auch hätte rausschmeißen können.
Das mit den Ostblockspielern wird bestimmt noch viel schlimmer.
Hallo Manni,
du weist doch, der Ton macht die Musik. Natürlich darf jeder alles fragen, aber wenn die Frage mit Unverschämtheiten und Beleidigungen bespickt ist, dann bekommt man auch eine dementsprechende Antwort. Wenn ich mir den Unmut bei sovielen Fans(alle) anschaue, dann frage ich mich, warum wurden diese Fragen nicht alle beim Fanhearing gestellt. Aber nein, diese Möglichkeit, dem Vorstand und Jan Benda zu fragen, wird erst gar nicht wargenommen. Es waren auch einige da, die hier ständig ihren Unmut kundgeben, z.B. Andrea aus Homberg, die hat auch nicht einmal den Mund aufgekriegt. Entschuldigung, da kann ich nur noch den Mund schütteln, denn zu 90% waren die Antworten sehr verständlich, die gegeben wurden. Die einzige, die ich kenne, die unzufrieden war, war Anne, da Klöcki beim beantworten einen Formfehler gemacht hatte, daran zieht sie sich jetzt auf. Ich habe den Eindruck, das manche die Antworten auch nicht verstehen wollten.
Dazu, das nur noch Tschechen da sind, kann ich nur sagen, ein Finne und ein Canadier sind weg, 2 Tschechen gekommen. Jetzt schon davon zu reden, das nur noch Tschechen da sind, finde ich etwas übertrieben. Es wurde nicht gemeckert, als Karlsson Custemo mitbrachte, Rico hat die Manschaft mit Canadiern gespickt, auch für alle o.k. aber Benda wird hier angemacht, weil er 2 Tschechen geholt hat. Meine Frage, was so schlimm daran ist, wenn Tschechen kommen, ist im Gästebuch nie beantwortet worden. Verstehe ich nicht. Mal von seinen sportlich Leistungen abgesehen, war Kubis immer sehr beliebt, aber auf einmal, Benda ist da, ist er nur noch Tscheche. Was soll das. Worum geht es hier eigentlich. Ob Canadier, Schwede, Finne oder Tscheche, wenn die gut spielen, dann können wir doch froh sein, wenn sie nichts bringen, ist es schlecht, egal welche Nationalität. Erst freuen sich alle, das Benda da ist, jetzt ist er der Buhmann. Seit er da ist, haben wir 2 Spiele gewonnen und 2 verloren. Das jetzt nicht alle Spiele gewonnen werden, das war doch klar. Wo ist jetzt das Problem.
Bei deinen anderen Fragen, z.B. Management, kann ich dir nur recht geben, aber wo war die Frage beim Fanhearing?
zum Fanhearing konnte ich nicht gehen, da ich verhindert war.
Zu den tschechischen Spielern. Ich habe nichts gegen tschechische Spieler. Ganz im Gegenteil. Ich liebe das technisch perfekte Spiel der Tschechen. Meine erste Eishockeyerfahrungen als Zuschauer habe ich Anfang der '70er mit den Spielen CSSR : UDSSR gemacht.
Aber ich glaube nicht, daß in Duisburg die tschechische Spielweise ankommt. Wieviel Spott mußte Corbin wegen seines Spiels über sich ergehen lassen. In Duisburg wurde schon immer kanadisches Eishockey bevorzugt, die Spieler müssen malochen bis sie umfallen.
Außerdem glaube ich auch nicht, daß ein Sakac einen vollwertigen Ersatz für Corbin sein kann. Wenn tschechische Spieler, dann aber bitte Goalgetter-Qualitäten. Wir schießen eindeutig zu wenige Tore!!!!!
Niemand hat erwähnt das es schlimm ist tschechische Spieler verpflichtet zu haben. Man befürchtet nur das es bald nur noch tschechische Spieler sind, die die Ausländerpositionen besetzen. Und dies kommt zum Teil, wie Manfred schon sagte, nicht beim Duisburger Publikum an. Eine gesunde Mischung aus Tschechen und Nordamerikanern wäre sehr angenehm. Und außerdem, lassen wir die tschechische Nationalmannschaft mal außen vor, gab es selten rein tschechische Mannschaften bzw Reihen, die sich im deutschen Eishockey durchgesetzt haben. Essen war damals stark besetzt mit Spielern aus dem Ostblock, mußte aber von diesem Weg abweichen und umsatteln.
Hallo Susanne. Was meinst Du, hätte ich den Vorstand fragen sollen? Die Begründung, warum sie Engman entlassen haben, haben sie gegeben. Ebenso die zu Custemo. Das mir diese Begründung nicht passt, interessiert sie in dem Moment sicherlich nicht. Außerdem weiß jeder, das auch der Vorstand das GB liest, also kennen sie auch meine Einstellung. Und diese hatte ich längst auch mit Lars Nacke schon besprochen. Also, mach mal halblang bei Deinen rundum Schlägen! Weiterhin wurde die Sendung für's Puckgeflüster aufgezeichnet. Und ich bin nicht der Typ, der bei solchen Dingen "aktiv" dabei sein/zu hören sein will (viele Gründe).
Überlaß dies bitte jedem selbst, wann er wo was sagen möchte, ja?! Und im GB gebe ich meine Meinung an und "rede" mit anderen Fans. Also, warum sollte ich beim Fanhearing dies dem Vorstand erzählen? Und Manfred hat in seinem Eintrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Warum darf man im GB seine Meinung nicht äußern, solange sie nicht die Meinung der Mehrheit entspricht? Sagt man sie, hagelt es Beleidigungen. Also, laß mal jeden sein Ding tun!
Super Thema!
Gleiches spielt sich jetzt bei meinem Asylverein ab. Der AEC spielt schlecht und schon werden eine handvoll Fans mobil und wollen Fragen beantwortet haben oder schlimmer: ihre Forderungen durchgesetzt bekommen.
Ich als Crocodiles-Fan (Gott hab' sie seelig) habe mir erlaubt, den Vorstand mit gelber Post auf diese Postings aufmerksam zu machen. Internet ist für so manchen älteren, ländlich orientierten ;-) Vorstand etwas fremdes.
@Rinderwahn: Hallo, nein, für unseren Vorstand ist das Internet nichts fremdes und sie lesen sich regelmässig das Gästebuch und das Forum durch. Manchmal kommen auch Einträge vom Vorstand die diverse Fragen beantworten. Zusätzlich kommen auch diverse Vorstandsmitglieder und Spieler zu den Onlinertreffen, was immer ziemlich klasse ist.
@Manni: sorry, dich meinte ich nicht mit Nörgler und dem Fanhearing. Das du nicht kommen konntest, sagtest du im Vorfeld. Ich meinte Leute wie Anonym usw.
@Andrea: Ich bin sicherlich nicht eine von denen, die von Anfang an an Petri rumgemeckert hat, aber irgendwann konnte mich auch meine Sympathie für Petri einfach nicht mehr über seine Fehler hinwegsehen lassen. Dazu kommt, das auch er ganz klar sagte, das er mit sich unzufrieden war. Verteidiger hin, Verteidiger her, auch wenn sie schlecht sind, muss ein Torhüter in der 2. Buli besser halten. Wenn ich aber zum 120zigsten Mal nach 17 Spieltage oder so immer noch lese, er braucht eine Chance, dann fängt es mich an zu nerven, und das kann ich auch klar zum Ausdruck bringen und wenn es sein muss, auch 120 Mal. Ob der neue Torhüter besser ist, das bleibt zu sehen. Es war nur bezeichnend, das nach einer Niederlage gleich das Ätschibätschi kam. Das hatte ich nicht anders erwartet, finde es aber doch traurig und frage mich, ob nur Finnen bei dir Chancen bekommen dürfen. Aber Schluss jetzt. Genauso wie du nie was Neues schreibst, habe auch ich nie andere Komentare dazu.
@Susanne: Habe ich irgendwo in meinem Eintrag gesagt, daß Deine Einträge mich nerven??? Natürlich sollst Du sagen, was Du denkst, aber das kann ich doch dann auch?!
Wieso sollten nur Finnen bei mir eine Chance bekommen? Das habe ich nie gesagt, also erzähl nicht solchen Blödsinn. Es ist mir völlig egal, woher die Spieler kommen, wenn sie gut sind. (auch wenn ich wie die meisten die ein oder andere Nation vielleicht lieber mag)Und das ich dem neuen Torwart persönlich nichts schlechtes Wünsche hatte ich auch gesagt. Ich habe mich nicht über die Niederlage gefreut, sondern fand die Tatsache, wie sie entstanden sind "witzig". Nicht nur ich habe im Training gesehen, das der TW bisher nicht den starken Eindruck macht, den man uns erzählt hat.
Und was die Verteidigung angeht - sie und der TW müssen sich ergänzen.
Was ich nicht verstehe: mein Eintrag oben bezog sich nur auf Deinen Angriff bzgl. nicht Äußerung beim Fanhearing und Du schiebst dann wieder anderes nach. Was soll das denn?
Aber das ist das was ich meinte, sagt man was anderen nicht paßt, ist der Teufel los. Und ihr wundert euch über Leute wie Anonym und Ärgerlich und wie sie sonst nennen.
Schade, das Du heute Dienst hast, sonst hätten wir uns mal in Ruhe unterhalten können. In diesem Sinne: immer locker bleiben!
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Fan besteht meines Erachtens darin, ob seine Kritik sachlich oder beleidigend ist. Unterstellen wir, daß jeder Spieler sein bestes gibt und wenn das nicht reicht, so hat er nicht mehr drauf. Dafür kann er nicht. Kritisiert werden müßten die Leute, die ihn überfordern und in eine Liga holen, für die er nicht geeignet ist.
Kein Mensch möchte beleidigt werden und schon gar nicht in der Öffentlichkeit und Internet ist Öffentlichkeit. Es reicht doch, wenn dies der Trainer übernimmt!!!! Aber kann seine Hände in Unschuld waschen, da er die Spieler ja nicht verpflichtet hat.
Ich habe mich bisher recht kritisch über die Arbeit des Vorstandes in dieser Saison geäußert, darum möchte ich an dieser Stelle dem Vorstand dafür danken, den Mut gehabt zu haben, Rossi und die zusätzlichen Spieler eingestellt zu haben. Es ist nicht selbstverständlich, einen Arbeitnehmer wieder einzustellen, von dem man sich getrennt hat. Ich hoffe, daß diese Maßnahme greift und der EVD sich erfolgreich gegen den Abstieg wehrt. Es ist noch ein weiter Weg zurückzulegen.
Wenn wir jetzt noch absteigen, kann man uns wenigstens nicht vorwerfen, nicht einiges versucht zu haben, um die Stärke der Mannschaft zu verbessern.
Ich möchte mich noch einmal auf meinen ersten Beitrag und meine Aussage zu Walter Hellmich beziehen. Was ein solcher Mann Wert sein kann, zeigt die Entwicklung beim MSV. Man hat den Eindruck, Hellmich wäre der Mann, der es durch seinen Einsatz geschafft hat, das Stadionprojekt allein auf die Beine zu stellen. Er hat als Bauunternehmer natürlich auch eigene Interessen, wenn es aber dem Ziel dient, soll es egal sein.
Er hat KöPi und Hövelmann ins Boot genommen und wenn die Stadt nicht den "schwarzen Peter" als Stadionneubauverhinderin haben will, muß sie sich jetzt auch bewegen.
Eine solche Entwicklung muß auch der EVD nehmen, wenn er nicht wieder in einigen Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinken will.